Der neue Gesundheitsminister der USA, Robert F. Kennedy Jr. zeigt der Welt, worauf es heutzutage besonders ankommt. Er setzt sich mit voller Hingabe für die natürliche Gesundheit der Menschen in seinem Land ein und das, nach meiner Beobachtung, mit einem geschickten Vorgehen, trotz der bestimmt nicht einfachen Umstände hinsichtlich der einflussreichen Pharmagiganten und deren Lobby. Er betreibt Fitness, achtet auf seine Ernährung und ist somit Vorbild für eine gesunde Lebensweise. Und er betet nach eigenen Aussagen seit 19 Jahren. Es fiel ihm auf, dass, wenn Menschen sich mit Gott verbinden, sie schneller heilen und gesünder sind. Er motiviert dazu, einen gesunden Lebensstil mit ausreichend Bewegung zu führen und neue natürliche Behandlungsmethoden z.B. bei Autismus auszuprobieren.
MAHA – Make America Healthy Again
„Machen Sie Amerika wieder gesund
01 - Präsident Trump ist sich darüber im Klaren, dass sich das amerikanische Gesundheitssystem weitgehend auf die Behandlung chronischer Krankheiten konzentriert und nicht auf deren Prävention, was zu einer wachsenden Gesundheitskrise mit schwerwiegenden Folgen für die Wirtschaft und die nationale Sicherheit führt….“Quelle: www.whitehouse.gov/issues/maha/#
Zivilisationserkrankungen nehmen seit Jahrzehnten weltweit zu, insbesondere in den sogenannten „westlichen“ Ländern. Auch im Sozialstaat BRD steigen die Krankheitsausgaben parallel zu den Erkrankungsfällen kontinuierlich. Es ist eine Frage der Zeit, dass bei dieser Entwicklung die Wirtschaft und die gesamte Gesellschaft immer mehr in Schwierigkeiten geraten und sozial abbauen. Nicht wenige junge Menschen leiden bereits unter chronischen Erkrankungen – was in Anbetracht des demografischen Wandels bedenklich ist.
Eine Gesellschaft ist ein lebendiger sozialer Organismus und wird von den individuellen Menschen geprägt. Sind zu viele Menschen krank und lebensenergetisch geschwächt, leidet auch der soziale Organismus darunter; sind die gesellschaftlichen Gegebenheiten krankheitsfördernd, werden Menschen leichter krank. Es handelt sich also um eine Wechselwirkung. Der gesellschaftliche Fokus auf die präventive soziale und individuelle selbstverantwortliche Förderung der Gesundheitskompetenz ist die Lösung. Dazu bedarf es entsprechende gesellschaftliche Rahmenbedingungen, die einem lebendigen sozialen Organismus gerecht werden.
Mona Schrader
ganzheitliche Gesundheit ist meine Berufung