
Die "Corona-Krise" betrachte ich für uns Menschen als eine wichtige Chance, daraus zu lernen. Diese zeigte so offensichtlich, wohin die rein materialistisch orientierte Wissenschaft des mechanistischen Reduktionismus hingeführt hat. Was die Menschlichkeit und die Moral betrifft, hat uns diese Krise in fast mittelalterliche Zustände zurückversetzt.
Ich sehe es für die zukünftige Menschheitsentwicklung als bedeutend an, die Menschenwürde in den Vordergrund zu stellen und nicht das Geld/Kapital. Doch dafür ist es wichtig, dass jeder einzelne Mensch zunächst einmal erkennt, wer er wirklich ist.
In einem Skript (Datei) habe ich die Quintessenz meiner derzeitigen Erkenntnisse aus einem intensiven Selbststudium zusammengetragen. Meine Motivation ist, den Sinn hinter den aktuellen verwirrenden und strapazierenden gesellschaftlichen Dynamiken herauszufinden.

Nach Rudolf Steiner ist das Deutsche unpolitisch (apolitisch) veranlagt. Es geht um ein sozial-gesellschaftliches Verständnis im wirklichen ganzheitlichen Sinne, so dass das seelisch-Geistige mit einbezogen ist.